Samstag , 20. April 2024
Home / IT News / Meerkat Hype bleibt aus bevor er anfängt

Meerkat Hype bleibt aus bevor er anfängt

Meerkat ist eine live Video Streaming App wie auch die Konkurrenten YouNow und periscope. Die Idee dahinter war es alles was mit der Handy Kamera aufgezeichnet wurde Live ins Internet zu streamen. Der anfängliche Hype der wohl nur von den Journalisten produziert wurde ist aber genau so schnell wieder abgeflaut.
meerkat

Hype um Meerkat

Der Anfängliche Hype um diese App wurde wohl nur von Journalisten befürwortet. Die Eigentliche Zielgruppe, nämlich der Ottonormal User zeigte sich nur wenig begeistert wie die aktuellen Nutzer Zahlen Zeigen. Die App Meerkat ist nicht mal mehr unter den Top 600 der Google App Downloads zu finden. Tragisch natürlich für die Risiko Investoren, die eine Menge Geld in diese App gesteckt haben. Sollte diese jetzt doch floppen gehen sie wohl leer aus. Der Bekanntheitsgrad dieser App scheint wohl auch eher gering zu sein. In meinem Umfeld kannte sie bisher keiner.

Urheberrecht und Privatsphäre

Ein riesiges Problem dürfte wohl die Privatsphäre der Menschen sein und das Thema Urheberrecht. Largo-Art Bericht zu Meerkat. Da es sich ja um einen Live Stream handelt der direkt ins Internet übertragen wird dürfte sich das wohl etwas schwierig gestalten. Die Verletzung der Privatsphäre und die des Urheberrechts wird dann quasi Live begangen. Der bekannte Anwalt für IT-Recht Christian Solmecke erklärt die Problematik und die rechtliche Lage an dem Beispiel YouNow im Video.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.