Freitag , 26. April 2024
Home / IT News / Microsoft ändert update Strategie

Microsoft ändert update Strategie

Updates und Features gibt es zukünftig kontinuierlich und Nutzer können bestimmen wann sie diese einspielen möchten.

Tschüss Patchday

Microsoft hat angekündigt, das die Updates wohl künftig nicht wie gewohnt an einem festgelegten Patchday veröffentlicht werden. Bisher war dafür immer der zweite Dienstag eines jeden Monats vorgesehen. Windows Nutzer soll in Zukunft auswählen können ob die verfügbaren Updates so früh wie möglich installiert werden oder erst einen beta Test durch die Benutzer durchlaufen bevor sie installiert werden.

Die Nutzer, die sich dafür entscheiden die Updates so früh wie möglich zu erhalten werden kurzer Hand zu beta Testern. Diese Lösung ist beim open source Konkurrenten Linux schon lange Gang und gäbe. Microsoft entschied sich diese Vorgehensweise ebenfalls im Windows Betriebssystem einzusetzen.

Gerade für Administratoren ist es sehr wichtig zu wissen wann Sicherheitsupdates erscheinen und ob diese auch schon im laufenden Betrieb getestet wurden. In der Vergangenheit gab es einige Diskrepanzen dies bezüglich. Microsoft führt jetzt extra für den Business Bereich eine Planungsmöglichkeit ein wann Updates auf die Firmenrechner verteilt werden. Die Einstellung bietet auch die Möglichkeit einen Wartungsfenster einzurichten in dem auch tage komplett ausgeschlossen werden können.

Administratoren können so genau planen wann die Updates verteilt werden um den laufenden Betrieb nicht zu stören. Dies könnte nämlich unter Umständen einen erheblichen Verlust verursachen, wenn der Computer gerade dann Updates installiert wenn etwas wichtiges erledigt werden muss.

Quelle: Heise

Artikelbildquelle: Microsoft Windows Screenshot