Dienstag , 19. März 2024
Home / Systemtweaks / Windows 10 – Fehlerhafte Treiber blockieren

Windows 10 – Fehlerhafte Treiber blockieren

Fehlerhafte Treiber zu blockieren war bislang unter Windows 10 nur mit ein paar Tricks möglich. Seit dem Anniversary update zur Version 1607 gibt es eine Möglichkeit alte Versionen von Treibern zu nutzen. 
Microsoft nutzt in Windows 10 das interne Update System um Treiber auf dem neusten Stand zu halten. Das ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt. Was passiert aber, wenn der aktuelle Treiber, zum Beispiel für eine Grafikkarte, Probleme mit ihrem System verursacht.

Fehlerhafte Treiber deinstallieren

Sie versuchen natürlich zu erst die vorherige Version des Treibers zu installieren. Microsoft liefert dann aber beim nächsten Systemstart automatisch den neueren Treiber und installiert ihn wieder. Dies würde zum ewigen Kreislauf. Um diesen zu durchbrechen, gibt es seit dem Anniversary Update die Möglichkeit, fehlerhafte Treiber zu blockieren und die Vorgängerversion beizubehalten, bis eine neuere Version verfügbar ist.

Windows 10 fehlerhafte treiber anniversary update 1607 microsoft

Fehlerhafte Treiber Versionen blockieren

  • Öffnen Sie den Gerätemanager 
  • Wählen Sie das Gerät mit dem fehlerhaften Treiber aus.
  • Klicken Sie auf Eigenschaften und wählen den Reiter Treiber aus
  • Dann klicken Sie auf vorherige Version.*
  • Wählen Sie aus den Optionen zum Beispiel: Meine Apps funktionieren nicht mehr 
  • Windows muss jetzt neu gestartet werden. 

Nach dem Neustart wird die alte Version des Treibers beibehalten, bis eine neuere Version verfügbar ist. Der fehlerhafte Treiber wird jetzt nicht mehr im Update von Windows angezeigt und somit auch nicht mehr installiert.

*sollte der Button vorherige Version ausgegraut sein, hat Windows 10 die alten Treiber nicht mehr im Speicher (siehe Screenshot oben) oder sie haben noch nicht zur Version 1607 geupdatet. Dies können sie überprüfen indem sie die Kommandozeile aufrufen (Windows-Taste „cmd“ eingeben und dann „winver“ eingeben)

Weitere Systemtweaks zu Hard- und Software finden sie hier

Artikelbildquelle: Windows 10 Desktop Screenshot