Mittwoch , 24. April 2024
ANZEIGE: Home / Handy News / Offiziell: Das Windows Phone ist tot

Offiziell: Das Windows Phone ist tot

Joe Belfiore hat auf Twitter gepostet, dass man endgültig damit aufgehört habe, neue Features und Hardware für die Windows Phone Sparte zu bauen. Bug-Fixes und Sicherheitsupdates für die bestehende Flotte und die laufenden Nutzer würden jedoch trotzdem noch veröffentlicht.

Mit einem traurigen Smiley verkündete der ehemalige Chef der Sparte diese Nachricht auf dem sozialen Netzwerk mit begrenzter Zeichenanzahl. Er ist nicht der einzige, dem das Windows Phone und seine völlig andere Philosophie von User Interface für Smartphones ans Herz gewachsen ist. Doch die Zahlen haben ein Wettrennen gegen Microsoft in diesem Bereich gemacht. Während Windows bei den Computern die klare Nummer mit riesigem Abstand ist, konnte man sich in Sachen Smartphones und mobilen Geräten nie richtig gegen Apple und iOS und schon gar nicht gegen Google und Android durchsetzen. Das Projekt Windows Phone wird eingestampft.

Grund: Zu wenige Nutzer

Man habe jedoch alles versucht, so Belfiore in einem zweiten Tweet. Die Nutzerbasis sei allerdings einfach zu klein, um es selbst den ganz großen Firmen wie Twitter schmackhaft zu machen, eine vernünftige App für die Plattform zu bauen und aktualisiert zu halten. Seit dieser Woche wird wohl auch niemand mehr überlegen, in Zukunft eine Windows Phone App zu basteln. Bei fehlender neuer Hardware und erwartungsgemäss sinkenden Nutzerzahlen ist das auch verständlich.