Dienstag , 19. März 2024
Home / IT News / PlayStation 4 Tipps – Download-Speed erhöhen PS4

PlayStation 4 Tipps – Download-Speed erhöhen PS4

Download dauert ewig obwohl sie eine super schnelle Internet-Anbindung haben? Mit diesen Tipps verpassen sie ihrer PS4 Konsole noch mal einen Geschwindigkeitsschub.

Auch Konsolen sind mittlerweile vom Internet abhängig. Updates für Spiele werden aus dem Netz geladen. Die Kommunikation mit Mitspielern in Multiplayer Games wird so sichergestellt. Game-Server werden über das Netz erreicht um mit anderen Gamern zusammen zu spielen. Das Internet wird immer wichtiger auch für die Konsolenfreunde unter ihnen. Die PlayStation 4 macht da natürlich keine Ausnahme.

Dann wird es sie bestimmt sehr ärgern, wenn ein download mal wieder Ewigkeiten dauert oder die Verbindung zu einem Game-Server schlecht ist. Schuld daran ist nicht immer der DSL-Anbieter. Auch Besitzer einer starken Leitung mit sehr guter schneller Anbindung ans Internet haben diese Probleme. Die Ursache liegt dann oft bei den Einstellungen in der Konsole selbst. Hier können sie als Nutzer auch einiges verbessern. Mithilfe der nun folgenden Tipps holen sie womöglich das letzte aus ihrer PS4 Konsole heraus. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Tipp 1 – DNS Daten manuell eintragen

Sie haben ihre PS4 warscheinlich schon für die Kommunikation mit dem Internet eingerichtet. Wenn sie die Verbindung über das Menü automatisch haben einrichten lassen, löschen sie diese und starten den Prozess neu. Die IP Einstellungen bleiben gleich. Lediglich die DNS Einstellungen nehmen sie manuell vor. So beschleunigen sie die Download-Geschwindigkeit.

ps4 playstation download geschwindigtkeit speed beschleunigen tips tutorial anleitung dsl wi-fi lan
Quelle: Handy-Foto PS4-Menü
  • Gehen sie ins Menü Einstellungen -> Netzwerk -> Internetverbindung einrichten -> Wi-FI oder LAN-Kabel
  • Die IP-Adress-Einstellungen lassen sie auf automatisch
  • Der DHCP-Hostname wird nicht eingetragen
  • DNS Einstellungen manuell wählen
  • Als Primär DNS tragen sie 8.8.8.8 ein und als Sekundär DNS 8.8.4.4
  • Die MTU Einstellungen lassen sie auf Automatisch.
  • Bei Proxy-Server nichts eintragen

Tipp 2 – PS4 über WLAN im Netz

Sollten sie keine Möglichkeit haben, ihre PS4 mit einem LAN-Kabel ins Internet einzubinden, bleibt nur noch das WLAN. Das dies eher schlecht ist dürfte den meisten wohl klar sein. Es gibt zu viele Stör-Möglichkeiten die den Datenfluss beeinträchtigen können. Hier ist eine optimale Platzierung des Routers und eine gute Einstellung im Router das wichtigste. Sollten sie einen Router der Marke Fritz-Box nutzen habe ich hier ein Tutorial geschrieben, wie sie die WLAN-Einstellungen noch optimieren können. Die Einstellungen können aber auch bei anderen Herstellern verwendet werden. Lediglich die Menüs der anderen Hersteller sind unterschiedlich aufgebaut.

Tipp 3 – MTU-Werte anpassen

Hat Tipp 1 noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, kann es noch an dem MTU-Wert liegen. Dieser bestimmt in einem Netzwerk wie groß die Datenpakete sein dürfen. Sind sie zu groß oder zu klein gewählt, kann es sein das sie immer wieder einzelne Daten-Pakete verlieren. Das wird dann als „packet loss“ bezeichnet. Die verloren gegangenen Pakete müssen nachgeladen werden. Dies äußert sich dann in langsamen Downloads oder Lags beim Spielen, dass sich oft durch ruckelnde Bilder bemerkbar macht.

Wichtig: Nehmen sie die Einstellungen am MTU-Wert erst vor, wenn Sie Tipp 1 getestet haben, in dem sie etwas herunterladen oder spielen. Erst wenn sie hier keine Veränderung bemerken ändern sie die MTU-Werte.
  • Zum ändern der MTU-Werte gehen sie wieder in das Menü Einstellungen, wie auch bei Tipp 1 beschrieben ist.
  • Beim MTU-Wert wählen sie jetzt manuell aus
  • Sony selbst, hat Ausweichwerte angegeben, die Sie testen können.
  • Der erste Wert den sie testen können wäre 1473 und der zweite 1450
  • Bei jedem ändern des MTU-Werts testen sie die Verbindung erst ausgiebig bevor sie weitere Änderungen in Erwägung ziehen.

Quelle: Turn-on

Artikelbildquelle: Handy-Foto