Freitag , 26. April 2024
Home / IT News / Windows 10 – Updates erheblich beschleunigt durch UUP

Windows 10 – Updates erheblich beschleunigt durch UUP

Ärgern sie sich auch über Windows Updates die Teilweise Stunden lang brauchen um heruntergeladen und installiert zu werden. Mit dem neuen UUP Updateverfahren ändert sich das jetzt.

Keine langen Wartezeiten bei Updates mehr

Microsoft hat die Updatefunktion von Windows grundlegend überarbeitet. Sie arbeitet jetzt viel schneller und effizienter. Bislang wurden Updates immer im ganzen heruntergeladen. Dies kostet Rechenleistung und Bandbreite der Internetverbindung. gerade schwache Rechner haben hier hart zu kämpfen. Die Haushalte mit einer schlechten Internetanbindung sind hier im Nachteil gewesen. Es hat oft Stunden gedauert bis das Update komplett heruntergeladen war und installiert werden konnte. Microsoft hat es gemerkt und versprochen Abhilfe zu schaffen.

Große Updates werden schneller ausgeliefert

Die Server von Microsoft übernehmen jetzt viele Aufgaben die sonst der heimische PC zu erledigen hatte. Microsoft hat auch stark an der Dateigröße von Updates geschraubt um Kunden mit geringer Datenanbindung zu entlasten. Vor UUP wurden große Feature-Updates erst komplett auf den Kunden-PC heruntergeladen. Der PC des Anwenders musste dann die wirklich benötigten Komponenten herausfiltern. Die Server von Microsoft erledigen diese Aufgaben jetzt schon im Vorfeld. Es werden nur die Daten an den Kunden übermittelt, die auch wirklich für das Update benötigt werden.

Neues Updateverfahren UUP

Große Updates, die vormals 3GB und mehr umfassten, werden so auf die hälfte oder noch weniger heruntergeschraubt. Das neue Updateverfahren läuft bei Microsoft unter der Abkürzung UUP. Es prüft im Vorfeld die installierte Version auf dem Kunden PC, sortiert dann die benötigten Daten aus und stellt diese dann zum download bereit. Für kleine Sicherheits-Updates ist dieses verfahren zwar nicht so relevant aber für die großen Feature-Updates wie zum beispiel Redstone, Redstone 2 oder das kommende Creators Update. Diese sind meist viele GB groß und können mit UUP schneller verteilt werden. Als Kunde müssen sie diesbezüglich nichts umstellen oder Einstellen. Das Verfahren UUP wird automatisch eingesetzt.

Weitere News finden sie hier.

Quelle: PC Games Hardware

Artikelbildquelle: Windows 10 Desktop Screenshot