Microsoft beendet am 13. Januar 2015 den Support für das Betriebssystem Windows 7 und wechselt zum sogenannten „Extended Support“. Was heißt das genau? Kurz gesagt es gibt künftig keine Updates mehr die das Design und die Funktionen von Windows 7 erweitern oder verändern werden. Sicherheitsupdates gibt es aber weiterhin.Service Packs wird es also in Zukunft für Windows 7 nicht mehr geben. Ob es dennoch Browser Versions Updates für den Internet Explorer oder eine Verbesserung auf DirectX 12 geben wird bleibt abzuwarten. Die kostenlose Hilfe über die Support Hotline von Microsoft fällt ebenfalls weg.
Wichtige Sicherheitsupdates wird es aber noch fünf Jahre lang geben. Die endgültige Einstellung des Supports von Windows 7 beendet Microsoft voraussichtlich im Januar 2020.
Das heißt bis zu diesem endgültigen Datum 2020 wird es noch monatliche Sicherheitsupdates geben. Erst danach könnte es eventuell zum Sicherheitsrisiko werden das Betriebssystem weiter zu nutzen.
Momentan gibt es aber ein schönes Angebot von Microsoft kostenlos auf Windows 10 umzusteigen. Weitere Infos dazu gibt es hier.
Letzenendes ist es jedem selber überlassen welche Schritte in Bezug auf den eventuellen Umstieg auf Windows 10 oder ein ganz anderes Betriebssystem unternommen werden. Ein altes Betriebssystem zu verwenden für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt ist meines Erachtens etwas leichtsinnig. Gerade in der heutigen Zeit des daueronline seins und dem immensen Anstieg der Internetkriminalität. Für diverse Hacker ist es dann ein gefundenes fressen ihren PC binnen ein paar Minuten zum wehrlosen Sklaven zu machen und für ihre Zwecke zu nutzen.
Quelle: Microsoft
Bild: Microsoft