Freitag , 19. April 2024
Home / IT News / Windows 10 – Alle Infos zum Redstone 2 Update

Windows 10 – Alle Infos zum Redstone 2 Update

Hier finden sie alle Informationen über das kommende Redstone 2 Update für Windows 10. Neue Funktionen, Programme, Apps und optische Änderungen.

Windows 10 bekommt im nächsten Jahr wieder ein großes Update mit etlichen Änderungen. Das Update läuft dann unter dem Namen Redstone 2 und bringt diverse Änderungen und neue Funktionen mit. Genau wie das Redstone 1 (Anniversary) Update, hat auch das Redstone 2 (Creators) seinen Beinamen. Es soll laut Microsoft im März 2017 erscheinen und die Versionsnummer 1703 tragen. Ein genaues Datum ist seitens Microsoft noch nicht bekannt gegeben worden.

Update:Anscheinend wird das Creators Update doch erst im April erscheinen. Die Versionsnummer bleibt aber 1703.

Redstone 2 bringt 3D Funktionen und Paint3D 

Wie der Name schon sagt, erhält das Zeichenprogramm Paint diverse 3D-Funktionen. Das alte Paint wird zu Paint3D, verdrängt aber auch das ursprüngliche Paint komplett vom System. Möchten Sie lieber das alte Paint behalten, folgen Sie dieser Anleitung.

https://www.youtube.com/watch?v=Itc5ihHDAnY

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Microsoft plant noch weitere 3D und VR Elemente in Apps und Programmen einzubauen. VR ist ja gerade auf dem Vormarsch und auch Microsoft möchte mit seinem Windows 10 nicht hinten anstehen. So soll sich der neue Browser Edge demnächst auch als 3D Browser einen Namen machen. 3D-Drucker sollen ebenfalls bessere unterstützung bekommen.

Streaming, Gaming und 4K

Gerade für Gamer ist es mittlerweile interessant, dass Windows die 4K Unterstützung weiter voran treiben und verbessern möchte. Microsoft wartet ab dem Creators Update mit einer eigenen Streaming Unterstützung auf. Diese soll es Gamern erleichtern, ohne Zusätzliche Programme einen Stream ins Netz zu schicken. Die interessanteste Neuerung für Gamer dürfte wohl der neue Spielemodus sein.

Neue Features – Startmenü, Info-Center…

Das Startmenü wird mal wieder geändert. Es erhält jetzt eine neue Einstellmöglichkeit, mit der sie auch die App-Liste komplett ausblenden können. Am eigentlichen Design des Startmenüs wird aber im Redstone 2 Update nichts geändert. Die Schnelleinstellungen im Info-Center werden kleiner und es gibt Schieberegler für Helligkeit und Lautstärke. Der Edge Browser fungiert demnächst als E-Reader. Er unterstützt dann das ungeschützte EPUB-Format und kann somit E-Books direkt im Browser öffnen. Microsoft bietet hier selbst eine Menge E-Books kostenlos an. Diese gibt es aber auch im normalen PDF-Format. Im Startmenü lassen sich die App-Kacheln in Ordner sortieren. So lassen sich mehrere Apps in einer einzigen Kachel vereinen.

Defender als App

Der Defender wird wohl auch nochmal überarbeitet und bekommt weitere Funktionen. Mussten sie vorher für die Einstellungen der Firewall, Netzwerksicherheit und Virenschutz in den Einstellungen suchen, sind sie jetzt im Defender integriert. Zudem kommt der Defender jetzt im App-Look daher. Dies geht aber nur aus einem Screenshot hervor. Bestätigt ist es bislang nicht.

Mehr Farben und Themes

Der Name Creators Update sagt es ja eigentlich schon, dass der Nutzer mehr selbst optisch verändern kann. So wird die Farbpalette von 48 möglichen wählbaren Farben, auf individuell einstellbare Farbtöne aufgebohrt. Es sollen auch mehr fertige Farb-Themes verfügbar gemacht werden. Diese sollen dann über den App-Store teils gratis, teils käuflich bezogen werden. zudem arbeitet Microsoft noch an einem neuen Projekt, dass Windows 10 noch stimmiger machen soll. Aktuell sind noch viele alte Grafiken implementiert, die mit dem Projekt Neon verbessert werden sollen. Die starre Metro-Optik wird also noch ein wenig aufpoliert.

WLAN und Touchpad Einstellungen

Microsoft hört immer mehr auf die Meinungen der Tester des Insider-Programms und setzt so viele nützliche Features um oder verbessert bestehende. So schaffen es auch die Einstellmöglichkeit für Touchpads und erweiterte Funktionen für das WLAN ins neue Creators Update. Sie können WLAN nicht mehr nur pausieren, sondern auch eine Zeitangabe geben wann es wieder aktiv sein soll.

Chat-Funktion für Desktop und PC

Die Geräteübergreifende Chat-Funktion war eigentlich schon für das letzte große Anniversary Update geplant, wurde aber kurzfristig gestrichen. Nun soll es im Redstone 2 Update Einzug ins System finden und trägt den Namen MyPeople. Der Chat verbindet die mobile Welt der Smartphones mit dem Windows 10 Desktop Computern. So ist möglich, Texte und Dateien direkt mit den wichtigsten Kontakten zu teilen. Die einzelnen Kontakte können direkt in der Taskleiste angewählt werden.

Powershell kommt zurück

Im letzten Update wurde ein Tastenkürzel aus Windows 10 entfernt, dass die Powershell betraf. Mit der Tastenkombination Windows + X wurde die Powershell aufgerufen. Dies ist nach dem Update wieder ins System eingepflegt. Sie haben aber auch weiterhin die Möglichkeit mit der bekannten Kommandozeile zu arbeiten. Diese müssen sie dazu nur in den Einstellungen wieder aktivieren.

Spekulationen über eventuelle Features

Microsoft arbeitet momentan an einem sprachgesteuerten Setup. So soll Cortana über ihre Spracheingabe durch die komplette Installation von Windows 10 leiten. Gedacht ist dies aber eher für Geräte ohne Display, wie sie im Internet der Dinge häufig verwendet werden. Des weiteren soll es eventuell einen Spielemodus geben. Dieser soll den Gamern um einiges mehr an Rechenleistung zur Verfügung stellen. Dafür werden Ressourcen aus Programmen, die im Hintergrund laufen, für das jeweilige Spiel freigegeben. Die Updates sollen sich, bis auf die des defenders, 35 Tage pausieren lassen. Bislang war es nur mit großem Updates in der Pro Version möglich, diese 4 Monate zu pausieren.

Diese genannten Features sind reine Spekulation, da sie zwar von Microsoft zur Zeit entwickelt werden aber nicht zwingend in diesem Update erscheinen.

Quelle: Microsoft, heise

Artikelbildquelle: Microsoft Desktop Screenshot