Samstag , 27. April 2024
ANZEIGE: Home / IT News / Andromeda OS: Microsoft arbeitet an der Zukunft von Windows

Andromeda OS: Microsoft arbeitet an der Zukunft von Windows

Wie Windows Central berichtet ist Microsoft gerade dabei, die Zukunft von Windows zu entwerfen. Das 30 Jahre alte System ist an sehr vielen Punkten mittlerweile komplett veraltet und damit für neue Produkte oder sogar Produktkategorien ungeeignet. Das gilt es zu ändern, meint auch Microsoft, und so arbeitet der Software Gigant nun an einem von Grund auf überarbeiteten OS, welches die Zukunft von Windows wie wir es kennen darstellen könnte.

Unter dem Namen Andromeda OS wird dieses System wohl aktuell entwickelt. Dieses soll ein universales Betriebssystem sein, welches sowohl auf kleinen Geräten wie Smartwatches als auch auf riesigen Systemen laufen kann. Es soll ferner modularer Natur sein, sprich individuell auf das jeweilige Gerät anpassbar daher kommen und so für die verschiedensten Produktkategorien geeignet sein. Das Konzept ist es wohl im Endeffekt, Windows 10 für PCs, Windows 10 Mobile und auch Windows 10 IoT Core zu vereinen und gewisse Strukturen zusammen zulegen.

Zunächst auf Smartphone, Tablet und Smartwatch

Man geht davon aus, dass Andromeda OS zunächst auf kleinen mobilen Geräten wie Smartphones, Tablet-PCs und Smartwatches launchen wird. Experten schätzen das Datum der Präsentation auf nächstes Jahr. Produkte mit Andromeda OS wird es dann also vermutlich in einem Jahr oder eher erst gegen 2019 geben.

Wir sind sehr gespannt, was Microsoft da ausknobelt. Wir werden berichten, wenn wir konkretere Infos und Gerüchte haben.