Freitag , 19. April 2024
Home / Systemtweaks / Eigene Verknüpfungen im Arbeitsplatz anlegen

Eigene Verknüpfungen im Arbeitsplatz anlegen

Wer seinen Desktop ein wenig aufräumen möchte der hat die Möglichkeit Programme und Ordner die häufig verwendet werden direkt im Arbeitsplatz abzulegen. Also dort wo normalerweise die Festplatten und Laufwerke angezeigt werden. Wir bedienen uns dabei eines nicht häufig genutzten Ordner der sich versteckt im Benutzerprofil befindet. Mit diesem kleinen Trick können sie häufig verwendete Ordner unter Windows 7 schneller erreichen und müssen sich nicht erst durch zig Ordnerebenen klicken.

Ordner suchen und Verknüpfungen im Arbeitsplatz anlegen

Der besagte Ordner befindet sich in der Systempartition (meist Festplatte C:/) –> Benutzer –> „Ihr eigener Profilname“ –> AppData –> Roaming –> Microsoft –> Windows –> Network Shortcuts. In diesen Ordner können sie nun Verknüpfungen ihrer Ordner anlegen oder Programmverknüpfungen ablegen. So wie auf dem Bild unten könnte es dann aussehen.

Arbeitsplatz

 

 Ordner sind nicht vorhandenOrdneroption

Sollte sie einen dieser Ordner nicht finden liegt es daran das diese Ordner versteckt sind und standardmäßig von Windows ausgeblendet werden. Um diese sichtbar zu machen begeben sie sich in die Ordneroptionen (Klicken sie auf Organisieren –> Ordner und Suchoptionen) und aktivieren sie in dem Reiter Ansicht unter dem Punkt Versteckte Dateien und Ordner – Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen. Danach noch mit OK bestätigen. Jetzt müssten alle geforderten Ordner zu sehen sein.

Artikelbildquelle:
Microsoft