Donnerstag , 28. März 2024
ANZEIGE: Home / IT News / Gerüchte und Spekulationen: Wann kommt das Surface Pro 5 raus?

Gerüchte und Spekulationen: Wann kommt das Surface Pro 5 raus?

Heute geht es einmal nicht um reine Software News zu Windows und Windows 10. Auch haben wir keinen Ratgeber oder einen Erklärungsartikel für euch. Nein, heute spekulieren wir einmal, was das Zeug hält. Nicht an der Börse, sondern im Thema Microsoft Surface. Wir fragen uns, wann bringt Microsoft einen Nachfolger und was wird das Surface Pro 5 können?

Ordnen wir das Gerät mal zunächst zeitlich ein. Wann sind denn die letzten Geräte auf den Markt gekommen? Hier eine kompakte Liste:

  • Surface Pro: 9. Februar 2013
  • Surface Pro 2: 22. Oktober 2013
  • Surface Pro 3: 20. Juni 2014
  • Surface Pro 4: 26. Oktober 2015
  • Surface Pro 2017: 15. Juni 2017

Seit der Markteinführung des Surface Pro im Jahre 2013 hat Microsoft also in ausnahmslos jedem Jahr einen Nachfolger präsentiert. Dies wird auch 2018 nicht anders sein. Ein Surface Pro 2018 oder ein Surface Pro 5 taucht immer wieder einmal in der Gerüchteküche auf.

Microsoft, Surface

Techradar führt eine ziemlich spannende Zusammenfassung des spekulativen neuen Surface, welches uns Mitte 2018 erwartet. Sie wird ständig mit neuen Erkenntnissen und Gerüchten erweitert, obgleich es in letzter Zeit wenige Berichte über ein neues Surface gibt. Anyways: Was wird ein Surface Pro 5 denn können?

Eine Menge ist noch nicht bekannt: Dennoch gehen Experten von einem schärferen Displays aus. Das Design an sich könnte zudem dünner werden, während die Leistung am oberen Ende ausgereizt wird. Unverändert bleiben soll jedoch der M3 Prozessor als billiger Einstieg. Spannend ist überdies, dass USB-C endlich Einzug erhalten könnte. Der Universal Anschluss fasst immer mehr Fuß in der PC Branche und es könnte dieses Jahr schon zum großen Umdenken kommen. Preislich erwarten wir keine großen Sprünge, zumindest nicht nach unten.

Im Endeffekt ist das alles aber noch sehr vage. Einzig einen Release im Sommer 2018 können wir uns sehr gut vorstellen. Alles andere steht noch in den Sternen. Wir halten euch aber gerne auf dem Laufenden. Ihr kennt uns ja!